Tipps für schnelleres Internet
Ja, natürlich: Wer schnelles Internet möchte, der braucht einen leistungsstarken Tarif und Anschluss. Die Stadtwerke Lübeck bauen aktuell in vielen Bereichen der Hansestadt Glasfaser aus. Während bei einem herkömmlichen Anschluss Faktoren wie die Anzahl der Geräte und die Menge der Daten eine wesentliche Rolle spielen, kannst du dich mit einem Glasfaseranschluss beruhigt zurücklehnen. Denn die Qualität des Internets bleibt immer gleich gut.
Du hast noch keine Glasfaser? Mit ein paar Tricks kannst du trotzdem dafür sorgen, dass alles flott läuft.
Zuerst einmal hilft dir ein Speedtest zu erkennen, ob dein Vertrag wirklich mehr verspricht, als bei dir ankommt. Wir empfehlen dir dafür die Messung der Bundesnetzagentur. Wichtig: Achte vor der Durchführung darauf, Downloads anzuhalten und auch sonst deine Verbindung möglichst wenig zu belasten. Nur so erhältst du einen genauen Messwert.
Dein Internet erzielt gute Ergebnisse, ist aber trotzdem zu langsam? Dann jetzt aber wirklich unsere Tipps:
Ein guter Router
Dein Router ist schon etwas in die Jahre gekommen? Hier kann auch schon das Hauptproblem liegen. Ein hochwertiges, aktuelles Gerät ist das A und O. Auch die Firmware sollte immer auf dem neuesten Stand sein. Und das nicht nur beim Router, sondern auch bei deinen Endgeräten. Und obwohl wir Nachhaltigkeit großschreiben: Einige neue Modelle haben bereits ab Werk einen Stromsparmodus aktiviert. Dieser verlangsamt jedoch deine Verbindung. Achte am besten darauf, diesen nur dann zu nutzen, wenn du nur wenige Daten verbrauchst.
WLAN schützen
Achte unbedingt darauf, dein WLAN mit einem guten Passwort ausreichend zu schützen. Ist dies nicht der Fall, können sich deine Nachbar:innen ohne Probleme deine Leitung mit dir teilen. Das ist nicht nur für die Schnelligkeit, sondern natürlich auch für deine Datensicherheit schlecht. Und wo wir gerade beim Thema Sicherheit sind: Auch ein Virus kann dein Internet lahmlegen. Also einen regelmäßigen Scan nicht vergessen!
Position des Routers
Gerade in großen Wohnungen oder Häusern ist es wichtig, den Router möglichst zentral zu platzieren. Hilfreich sind außerdem eine möglichst hohe Position und wenig Hindernisse, – wie zum Beispiel Möbel – die im Weg stehen könnten. Solltet ihr trotzdem das Gefühl haben, dass das Signal nicht stark genug ist, kann ein Repeater zur Signalverstärkung die Lösung sein.
„Haben Sie es mal mit einem Neustart versucht?“
Kommt euch dieser Satz auch so bekannt vor. Ein Telefonat mit Technik-Hotlines beginnt in seltenen Fällen anders. Zu Recht: Denn ein regelmäßiger Neustart – auch als Power-Cycling bekannt – kann Wunder wirken. Einfach den Stecker deines Routers für etwa eine Minute ziehen. Erst wenn anschließend alle Lämpchen wieder wie zuvor leuchten, kannst du wieder Daten empfangen.
Das gute alte Kabel
Wir alle lieben unsere drahtlose Internetverbindung. Aber gerade für den Fernseher oder PC – also immer, wenn große Datenmengen transportiert werden müssen – kann ein direkter Anschluss durch ein LAN-Kabel sinnvoll sein. Das sorgt für eine durchgehend stabile Verbindung.