Get in on this viral marvel and start spreading that buzz! Buzzy was made for all up and coming modern publishers & magazines!

Fb. In. Tw. Be.

Am 22. März ist Tag des Wassers

Seit 1993 feiern wir jedes Jahr am 22. März den Tag des Wassers. Mit diesem Aktionstag möchten die Vereinten Nationen darauf aufmerksam machen, dass der Zugang zu sauberem Wasser ein Menschenrecht ist. Doch noch immer ist dies ein Privileg, das mehr als 1 Milliarde Menschen verwehrt wird. Ein Grund mehr, uns zu verdeutlichen, dass jederzeit verfügbares, sauberes Wasser nicht überall eine Selbstverständlichkeit ist.

„Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“

Der Weltwassertag 2022 steht unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Grundwasser in und um Lübeck aus?

Lübeck hat das große Glück, dass es sein Trinkwasser seit 1972 ausschließlich aus Grundwasser in tiefen Erdschichten gewinnt. Es kommt aus eiszeitlichen oder noch älteren Bodenschichten und wird durch das Wasser ergänzt, das über Jahrzehnte von der Erdoberfläche bis in eine Tiefe von rund 140 Metern vordringt.

Insgesamt werden die Wasservorkommen unter der Hansestadt auf 1,7 Milliarden Kubikmeter beziffert. Das bedeutet: Selbst wenn kein Wasser von der Erdoberfläche mehr nachsickern würde, reichten diese Vorkommen für die nächsten 150 Jahre. Natürlich haben wir aber stets ein Auge darauf, den Grundwasserspiegel weitgehend konstant zu halten. Denn nimmt der Wasserspiegel in einem Brunnen drastisch ab, droht er zu mineralisieren – also zu versalzen – und sein Wasser würde ungenießbar. Gleichzeitig aber halten wir auch ständig Ausschau nach neuen Quellen, die mit einem Brunnen angezapft werden können.

Die Stadtwerke Lübeck unterhalten zur Versorgung der Hansestadt drei Grundwasserwerke – Klein Disnack, Kleinensee und Vorwerk. Sie versorgen etwa zwei Drittel unseres Einzugsgebiets. Aufgrund der guten Grundwasserqualität erfolgt die Aufbereitung ohne den Zusatz von Chemikalien. In unserem Wasserlabor untersuchen wir fast täglich die Trinkwasserqualität.

Trink Wasser!

Leitungswasser gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Kein Grund also, es nicht auch zu trinken. Tust du schon? Super! Schmeckt dir nicht? Kein Problem: Probier‘ doch mal unsere leckeren Rezepte aus.