Get in on this viral marvel and start spreading that buzz! Buzzy was made for all up and coming modern publishers & magazines!

Fb. In. Tw. Be.

#SELBSTBESTIMMT

Der Lübecker CSD Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, queere Lebensweise sichtbar zu machen – etwa mit dem Christopher Street Day. In diesem Jahr lautet das Motto der Veranstaltung: #SELBSTBESTIMMT. Ein Vorhaben, das in unseren Zeiten wichtiger ist denn je. 

Im August findet der CSD – der Christopher Street Day – in Lübeck zum 20. Mal statt. Im vergangenen Jahr musste zwar wegen der Pandemie-Schutzmaßnahmen auf den bunten Zug verzichtet werden, die Programmwoche gab es dennoch. Was sich in den 20 Jahren verändert hat? „Ich habe das Gefühl, dass die Gesellschaft mit der ‚Ehe für alle‘ offener geworden ist“, sagt Christian Till, Gründungsmitglied und Vereinsvorsitzender des Lübecker CSD e. V. Der Verein organisiert in Lübeck seit 15 Jahren die Veranstaltungen rund um den CSD. „Bei uns läuft es gut. Als Vorstand wünsche ich mir dennoch mehr aktive Mitglieder, die uns unter stützen.“ Derzeit sind es 82. Willkommen sind alle, die sich mit dem Leitbild des Vereins identifizieren. Das können junge ebenso wie ältere Menschen sein – unabhängig von der sexuellen Orientierung.

LEBENSENTWURF VERWIRKLICHEN

Den Auftakt des CSD-Events markiert das Hissen der Regenbogenflaggen vor dem Rathaus. Die Regenbogenflagge ist seit vielen Jahren ein Symbol von Schwulen, Lesben, Bi- und etwa Transsexuellen. Dabei signalisiert der Regenbogen nicht nur eine vielfältige Lebensweise. Er funktioniert auch als Brücke – also als Verbindung zwischen Menschen. „Ich wünsche mir, dass sich Lübeck noch bunter als sonst zeigt“, sagt Christian Till. Das Motto des CSD in diesem Jahr lautet #SELBSTBESTIMMT. „Selbstbestimmt leben zu können ist gerade für Transmenschen ein großes Thema.“ Dass jeder Mensch seinen Lebensentwurf verwirklichen kann, ist heute vielleicht einfacher als früher. Schön wäre auch, wenn es selbstverständlich wird.

CSD 2022 IN LÜBECK
  • 15. August, 18 Uhr: Auftakt zur Veranstaltungswoche und zum CSD auf dem Rathausmarkt,
  • 20. August, 12 Uhr: Der Demonstrationszug startet auf dem Rathausmarkt, anschließendes Straßenfest ab 14 Uhr mit Bands, Diskussionen, Interviews und vielem mehr.

Christian Till engagiert sich seit rund 15 Jahren für den Lübecker CSD Verein.