Stark durch Vielfalt
Die Stadtwerke Lübeck bündeln Kompetenzen und setzen auf eine Belegschaft, in die sich jede:r mit der eigenen Persönlichkeit einbringen kann. Gleichstellung und Vielfalt sind keine leeren Worthülsen, den Themen folgen auch Taten.
Diversität ist zeitgemäß und war auch in der Arbeitswelt lange über-fällig. Mit hohem Engagement in dieser Hinsicht die Stadtwerke Lübeck: „Wir setzen ganz bewusst auf Diversität, einfach weil das für uns selbstverständlich ist“, erzählt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtwerke Jutta Kaltenbach. Tatsächlich macht das nicht nur gesellschaftlich Sinn, sondern auch wirtschaftlich. Wer beispielsweise zeitlich eingeschränkt, älter oder körperlich beeinträchtigt ist, kann dennoch im Job hervorragende Leistungen erbringen.
UMSTÄNDE WERDEN PASSEND GEMACHT: MIT DEM RAD ZUR ARBEIT
Sandra Hamer beispielsweise, Leiterin der Abteilung Kreditoren und Anlagenbuchhaltung, ist seit 2020 im Unternehmen und wurde aufgrund ihrer Kompetenzen direkt als Führungsperson eingestellt. In ihrem Team arbeiten elf Mitarbeiter:innen, die zusammen mit ihr „das bunte Potpourri an täglich anfallenden Arbeiten“ bewältigen. Was dabei keine Rolle spielt: ihr Handicap. Vor 27 Jahren verlor sie ihren linken Unterschenkel bei einem Unfall. „Es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt“, sagt Sandra Hamer. Sie fährt entweder mit ihrem Automatik-Cabrio zur Arbeit oder einem speziell für sie angepassten Fahrrad.
CHANCEN WAHRNEHMEN
Genauso wie sie hat auch Ralf Thalheim Chancen bei den Stadt-werken gesehen und zugegriffen. Er arbeitet seit anderthalb Jahren im Energiedatenmanagement in der Marktkommunikation. „Im Vorstellungsgespräch haben wir über meinen langen Arbeitsweg gesprochen. Es ging um die Frage, wie meine Partnerin damit umgehe. Das habe ich direkt korrigiert: ,Mein Partner hat kein Problem damit, dass ich eine entferntere Stelle annehme, es ist zukünftig sowieso ein Umzug geplant.‘ Die Reaktion darauf war genau so, wie sie sein sollte: ‚Das ist kein Thema‘ “, erzählt der 31-Jährige. Früher wäre über ihn und über seinen Ehemann vielleicht getuschelt worden. Heute nicht mehr. Was zählt, ist die gemeinsame erfolgreiche Arbeit.
SCHAUT VORBEI
Die Stadtwerke haben 2021 die „Charta der Vielfalt“ unterschrieben, um ein Zeichen für mehr Diversität zu setzen. Zudem gibt es ein Senior-Trainee-Programm, um hoch qualifizierten Kräften den
Wiedereinstieg zu erleichtern, Jobsharing- Programme und vieles mehr. Karriere bei der Stadtwerke Lübeck Gruppe