Energie
Nachhaltigkeit
Gruppe
Presse
01.08.2024
5 Min. Lesezeit

Mit gutem Beispiel voran: Stadtwerke Lübeck generieren grünen Strom auf eigener Parkpalette

  • Stadtwerke Lübeck nehmen Photovoltaik-Anlage auf betriebseigener Parkpalette in Betrieb

  • Damit nutzen die Stadtwerke Lübeck das eigene Potenzial für den Ausbau Erneuerbarer Energien

  • Gewonnener grüner Strom wird zu 100 Prozent ins öffentliche Netz eingespeist

Stadtwerke Lübeck generieren grünen Strom auf eigener Parkpalette.

Es ist ein Projekt ganz im Zeichen der regionalen Zusammenarbeit und ein weiterer wichtiger Schritt beim Ausbau der Erneuerbaren Energien: Die Stadtwerke Lübeck haben diese Woche die neue Photovoltaik-Anlage auf dem neu errichteten Dach der Parkpalette (Parkhaus) auf dem eigenen Firmengelände in der Geniner Straße in Betrieb genommen. Der über die PV-Anlage auf dem Dach gewonnene grüne Strom wird zu 100 Prozent in das öffentliche Netz eingespeist.

 

Um das Photovoltaik-Projekt zu ermöglichen, wurde die firmeneigene Parkpalette mit einem Dach versehen, um die so neu geschaffene Fläche für die Stromgewinnung über eine PV-Anlage zu nutzen.

Gewerbliche Potenziale beim Ausbau Erneuerbarer Energien nutzen

»
Als Stadtwerke Lübeck wollen wir die nachhaltige Daseinsvorsorge und die Energiewende in Lübeck voranbringen und die Region mit unserer Arbeit zukunftssicher aufstellen. Dafür wollen wir aktiv die Möglichkeiten für den Ausbau Erneuerbarer Energien nutzen – auch die eigenen. Denn neben dem Ausbau von PV-Anlagen und Wärmepumpen in privaten Haushalten bieten gerade gewerbliche Flächen sehr gutes Potenzial für PV-Anlagen und regenerative Stromerzeugung
Dr. Jens Meier
CEO Stadtwerke Lübeck Gruppe

Künftig wird die Anlage den grünen Strom direkt vom Dach der Parkpalette in das öffentliche Netz einspeisen und damit vergleichsweise umgerechnet 160 Tonnen CO₂-Emissionen jährlich einsparen – was einem Äquivalent an rund 7.400 gepflanzten Bäumen entspricht und über 100 Drei-Personen Haushalte mit Strom versorgt werden können.

Regionales Engagement auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung

Der Weg bis zur Inbetriebnahme der PV-Anlage war vor allem durch eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Partner:innen geprägt. So lag der Fokus darauf, die Wertschöpfung in der Region oder sogar in der Stadt Lübeck zu halten. Und auch bei der Auswahl der Komponenten wurde heimischen Produkten der Vorrang gegeben.

Die neue PV-Anlage auf dem Pultdach der Parkpalette reiht sich damit in weitere Maßnahmen ein, die bereits im Sinne des Klimaschutzes auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Lübeck realisiert wurden – unter anderem dem Neubau des Verwaltungsgebäudes in der Geniner Straße in Passivhaus-Bauweise in 2015.

Mit der Inbetriebnahme der neuen PV-Anlage ist das Projekt offiziell fertiggestellt. Parallel und auch künftig sind Stadtwerke Lübeck auf der Suche nach Potenzialen für den Ausbau Erneuerbarer Energien auf dem eigenen Gelände und in der Region, um weitere Schritte auf dem Weg der Energiewende zu beschreiten.

Teilen Sie diesen Artikel
Ansprechpartner
Anna-Lena Schildt
Senior Referentin Kommunikation
Negar Etminan
Leiterin Markenführung & Unternehmenskommunikation