Frau lächelt auf ihr Handy
Von St. Jürgen nach St. Peter.

Deutschland­ticket jetzt bei uns bestellen!

Deutschland im Abo – Lübeck im Herzen

49 € monatlich im Abo (ab 01.01.25: 58 €)

monatlich kündbar

2. Klasse im Nahverkehr bundesweit

personalisiert und nicht übertragbar

Handy-Ticket

Für die Nutzung des Handy-Tickets, laden Sie sich die App der NAH.SH auf Ihr Smartphone. Eine Anleitung zum Laden des Deutschlandtickets auf Ihrem Handy finden Sie hier.

Gehe zu Apple App StoreGehe zu Google Play Store

Bitte beachten Sie: Für Huawei-Geräte ist die App aktuell leider nicht verfügbar.

Chip­karte

Das Deutschlandticket als Chipkarte im praktischen Scheckkartenformat. Die Karte gilt für Sie persönlich und wird deutschlandweit anerkannt. Sie gilt als Fahrkarte, solange Ihr Abo läuft. Sie können die Chipkarte auch bei mehrmaliger Buchung eines Deutschlandtickets wiederverwenden.

Deutschlandticket

Der neue Prüfprozess

  1. Chipkarte oder Handy-Ticket bereit halten.

  2. Ticket an die markierte Fläche am Fahrscheindrucker vorne bei den Fahrer:innen halten.

  3. Ticket wird geprüft. Gute Fahrt.

Weitere Infos:

Neben dem Online-Ticket-Shop lässt sich das Deutschlandticket ausschließlich in einem der Service-Center der SWL Mobil am ZOB bzw. in Travemünde beantragen.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Fristen:

Bestellung des Handy-Tickets mit bis zu 3 Werktagen Bearbeitungszeit.

Kündigungen bis zum 10. des Monats zum Monatsende.

Wechsel zwischen Chipkarte und Handyticket ist bis zum 20. des Monats zum 1. des Folgemonats möglich.

Wechsel SH-Abo zum Deutschlandticket ist jederzeit zum 1. des Folgemonats möglich.

Das Deutschlandticket macht Schule

Die Hansestadt Lübeck gibt einen monatlichen Zuschuss zum Ticket, somit zahlen Schüler:innen ermäßigt nur 29 € im Monat (ab 01.01.25: 38 €).

Der ermäßigte Preis ist an die Preisentwicklung des regulären Deutschlandtickets gekoppelt.

Mehr Informationen
Kinder laufen neben einem Bus der SWL Mobil in Richtung Haltestelle
Paar vor Bus in der Lübecker Innenstadt
Paar vor Bus in der Lübecker Innenstadt

Gut zu wissen:

  • Mit Ihrem Deutschlandticket können Sie auch unseren On-Demand-Bus lümo für nur 1 € Komfortzuschlag pro Fahrt nutzen. Mehr Informationen finden Sie unter: luemo.swhl.de

  • Unsere Priwallfähren können Sie mit Ihrem Deutschlandticket als Fußgänger:in kostenlos nutzen. Für weitere Fahrzeuge wie Fahrräder, Autos, Motorräder müssen Sie ein zusätzliches Ticket z.B. am Automaten oder in der FährTic App lösen. 

Antworten auf Ihre häufigsten Fragen.

Deutschlandticket

Sie bestellen Ihr persönliches Deutschlandticket als Chipkarte oder Handyticket ganz bequem online von zuhause oder mit Beratung vor Ort in unseren ServiceCentern.

  • Chipkarte: Der Antrag für den Folgemonat ist bis zum 15. eines laufenden Monats möglich. Die Bereitstellung erfolgt kurz vor dem ersten Tag der Gültigkeit.

  • Handy-Ticket: Der Antrag ist bis zum 25. eines laufenden Monats auch rückwirkend möglich. Die Bereitstellung des Handy-Tickets kann bis zu 3 Werktagen dauern.

  • Kündigungen sind bis zum 10. des Monats zum Monatsende möglich.

  • Bei einem Wechsel des SH-Abos zum Deutschland-Schulticket muss Ihre Kündigung für den bisherigen Vertrag bis zum 31. des laufenden Monats bei uns vorliegen.

  1. Chipkarte oder Handy-Ticket bereit halten.

  2. Ticket an die markierte Fläche am Fahrscheindrucker vorne bei den Fahrer:innen halten.

  3. Ticket wird geprüft. Gute Fahrt. 

Weitere Informationen zum Prüfprozess finden Sie hier.

Das Ticket als Papiervariante ist seit dem 01.01.2024 nicht mehr verfügbar. Falls Sie Ihr Papier-Ticket in ein Handy-Ticket oder eine Chipkarte umstellen möchten, können Sie dies über ein Änderungsantrag tun. Diesen können Sie persönlich oder per Post bei einem unserer ServiceCenter abgeben.

Sollten Sie ein neues Abo abschließen, nutzen Sie Ihre vorhandene Chipkarte einfach weiter. Sie kann immer wieder neu aufgeladen werden. Passen Sie also gut auf sie auf.

Die Chipkarte gilt für Sie persönlich und wird außerdem deutschlandweit anerkannt. Der Einstieg ist jeweils zum Ersten eines Monats möglich.

Leider können unsere Mitarbeiter Ihr Passwort in der NAH.SH-App nicht zurücksetzen. Bitte gehen Sie auf Ihrem Mobiltelefon in die App und drücken Sie im Anmeldevorgang auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten im Anschluss ein Initialpasswort, mit dem Sie erneut Zugang zu Ihrem Account erhalten.

Sie erhalten von uns die Bestellbestätigung für das Ticket, die Zugangsdaten legen Sie selbst fest. Bitte laden Sie die NAH.SH-App herunter und legen Sie für sich einen Account an. Vergeben Sie anschließend ein Passwort, um das Deutschland-Ticket in Ihrem Account zu verwalten.

Das Passwort können Sie selbst vergeben, sobald Sie Ihren Account in der NAH.SH-App angelegt haben.

Die E-Mail, die Sie bei der Bestellung des Deutschland-Tickets angegeben haben, muss exakt mit der Eingabe der E-Mail in die NAH.SH-App übereinstimmen. Bitte überprüfen Sie, ob Abweichungen z.B. in der Groß-/Kleinschreibung, mögliche Umlaute oder weitere Satzzeichen/Punkte bestehen.

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.
Haben Sie Fragen?
Wir sind für Sie da.