Mitnahme von Hunden

Für Hunde im Bus ist eine ermäßigte Einzelkarte (Kind) zu lösen.
Hunde, die nicht in einer Tierbox oder einer speziellen Tragetasche für den Tiertransport untergebracht sind, werden nur angeleint mitgenommen. Sollten sie zudem größer sein, als eine Hauskatze, besteht eine Maulkorbpflicht.


Mitnahme nur im Rahmen der Beförderungsbedingungen und vorhandener Kapazitäten.


Im Übrigen gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des SH-Tarifs.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Assistenzhunde mit Kennzeichnung (z.B. Kenndecke, Hundegeschirr, Halsband), diese können kostenfrei von Fahrgästen mit

  • Schwerbehindertenausweis (mit und ohne Merkzeichen "B" / "BL") oder

  • Feststellungsbescheid oder

  • Ausweis mit Bezeichnung "Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaft" mitgenommen werden.

Assistenzhunde ohne Kennzeichnung können von Fahrgästen mit Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "B" / "BL" kostenfrei mitgeführt werden.

Die Maulkorbpflicht entfällt für Assistenzhunde.

Mitnahme von Fahrrädern

Die Fahrradmitnahme ist in den Bussen nur bei ausreichender Platzkapazität möglich – eine Mitnahme kann nicht garantiert werden.

Für die Mitnahme benötigen Sie ein Ticket.

Mitnahme von E-Scootern

Mit einem bundesweit verbindlichen Erlass der Länder wurden die Bedingungen zur Mitnahme von Elektroscootern (E-Scooter) in Linienbussen geregelt. Danach müssen E-Scooter für eine sichere Beförderung in Linienbussen einige Mindestanforderungen erfüllen.

Ein E-Rollstuhl ist an dem Joystick zu erkennen, während ein E-Scooter einen Lenker hat und mit einem blauen Aufkleber markiert ist (siehe Bild).

Ein E-Rollstuhl ist an dem Joystick zu erkennen, während ein E-Scooter einen Lenker hat und mit einem blauen Aufkleber markiert ist.

Wir sind für Sie da!

ServiceCenter am ZOB Lübeck

Montag bis Freitag: 06:30 - 19:00 Uhr

Samstag: 09:00 - 16:00 Uhr
10. Oktober: 06:30 bis 08:00 und 13:00 bis 19:00 Uhr!

ServiceCenter Travemünde

Montag bis Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Samstag: 09:00 -16:00 Uhr (nur Mai bis September)
10. Oktober: 14:00 bis 16:00 Uhr!

Kontakt
Mann mit Headset im Servicecenter