Get in on this viral marvel and start spreading that buzz! Buzzy was made for all up and coming modern publishers & magazines!

Fb. In. Tw. Be.
KulturTafel. Foto: Olaf Malzahn

Balsam für die Seele

… und Motor für Neues: Ein Kulturevent lässt einen den Alltag vergessen und gibt frischen Input. Die KulturTafel ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen, daran teilzuhaben.

„Nicht lebensnotwendig, aber Seelenbalsam“, so fasst es ein Gast der KulturTafel zusammen. Wer schon mal im Theater, Konzert oder Zirkus war, weiß genau, was damit gemeint ist. Denn oft lächelt man noch Tage später, wenn man zurückdenkt: Wie die Geigen sich immer weiter steigerten, die Schauspieler:innen das Publikum zum Lachen brachten oder die Artist:innen so locker auf dem Seil balancierten, als würden sie an der Trave spazieren gehen statt in schwindelerregender Höhe. „Viele unserer Gäste berichten, wie sie davon zehren und die kulturellen Erlebnisse sie durch den Alltag tragen und motivieren“, erzählt Kristine Goddemeyer, Geschäftsführerin der KulturTafel.

VERANSTALTER SPENDEN TICKETS

Vor fünf Jahren kehrte die gebürtige Lübeckerin zurück in ihre Heimatstadt und gründete die KulturTafel. „Das hat Lübeck schlicht gebraucht“, lacht sie. Das Konzept ist einfach und eine Win-win-Situation für alle. „Jeden Abend bleiben in den Theatern, Konzertsälen und Co. Plätze leer. Diese nicht verkauften Tickets stellen uns die Veranstalter zur Verfügung – und wir ver mitteln sie kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen. Die Künstler:innen spielen vor einem vollen Haus, und unsere Gäste nehmen am gesellschaftlichen Leben teil.“

IM SCHNITT ALLE SECHS WOCHEN

Wer über ein geringes Einkommen verfügt, kann sich als Gast bei der Kultur Tafel registrieren. Zum Beispiel Menschen, die Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, die nur kleine Renten haben, aufstocken müssen oder Asylbewerber:innen sind. „Sobald sie bei uns angemeldet sind, machen wir ihnen ungefähr alle sechs Wochen ein Kulturangebot“, erklärt Kristine Goddemeyer. Ein Team aus sechs Ehrenamtlichen ruft die Gäste persönlich an und fragt, ob sie Zeit und Lust haben. Die Tickets werden dann an der Kasse hinterlegt, stets zwei Stück, sodass die Gäste noch jemanden mitbringen und das Erlebte teilen können.

Kristine Goddemeyer vermittelt nicht verkaufte Tickets an Lübecker:innen, die sich Kulturangebote nicht leisten können.

Ihr möchtet die Arbeit der KulturTafel unterstützen? Das Spendenkonto lautet: KulturTafel Lübeck e. V.
IBAN: DE45 2309 0142 0050 9213 12