Rundum sorglos mit der Wallbox.

Unser Service-Angebot für Sie.

Unser Ziel ist es, Ihr Zuhause fit für die Zukunft zu machen. Deshalb entwickeln wir innovative Energielösungen für die Welt von morgen.​ Um unseren Service zu verbessern, überarbeiten wir derzeit unser Wallbox-Angebot für Privatkund:innen. In dieser Übergangsphase können wir vorübergehend Wallboxen nur in Kombination mit einer Photovoltaikanlage anbieten.

Online-Installations-Check & Angebots­erstellung

Installation

Inbetrieb­nahme

Anmeldung beim Netz­betreiber

Entstörungen mittels Fernwartung

Ladestecker eines E-Autos

Fragen und Antworten rund um Ihre Wallbox:

Bestellung & Bereitstellung

Um unseren Service zu verbessern, überarbeiten wir derzeit unser Wallbox-Angebot für Privatkund:innen. In dieser Übergangsphase können wir vorübergehend Wallboxen nur in Kombination mit einer Photovoltaikanlage anbieten.

Im Rahmen des Vorab-Check werden die örtlichen Gegebenheiten und die technische Machbarkeit überprüft. Hierbei schaut sich der Experte an ob und wie weit z. B. Sicherungskomponenten eingebaut oder ausgetauscht werden müssen, wieviel Meter Leitungskabel wahrscheinlich benötigt werden, wieviel Wanddurchbrüche ggf. erforderlich sind. Es ist auch möglich, dass bei der Überprüfung festgestellt wird, dass zusätzliche Vorarbeiten notwendig sind. Damit wir dieses direkt berücksichtigen können, erhalten Sie Ihr vollständiges Angebot erst nach dem Vorab-Check. 

Nachdem Sie die Wallbox in unserem E-Mobilitätsportal angefragt haben und sich für den Online-Installationscheck entschieden haben, bekommen sie einen Link zu einem kostenfreien Online-Installationscheck geschickt in dem sie unkompliziert Bilder und Daten des geplanten Installationsortes hochladen können. Ein von uns beauftragter Elektroinstallateur wird kurzfristig anhand der Angaben ein Angebot erstellen. Zudem bieten wir weiterhin einen Vor-Ort-Check durch einen Elektroinstallateur an, der jedoch kostenpflichtig ist. Kund:innen der Stadtwerke Lübeck erhalten einen Rabatt.

Der Fachpartner benötigt Zugang zum gewünschten Installationsort und zum Hausanschlussraum, um die Anschlussbedingungen zu überprüfen.

Der kostenfreie Online-Installationscheck und der kostenpflichtige Vor-Ort-Check ist nur im Rahmen einer Anfrage für eine Wallbox möglich. 

Der Elektroinstallateur prüft die Umsetzbarkeit, da jeder Stellplatz/Garage individuelle Gegebenheiten hat. Dabei wird auch Ihr Hausanschluss auf die mögliche Ladeleistung überprüft, die Absicherungen des Hausanschlusses werden kontrolliert und es wird abgefragt, welche Geräte mit hoher Ladeleistung bereits im Haushalt verwendet werden. Aufgrund dieser Information stellt der Elektroinstallateur eine Liste der notwendigen Arbeiten auf, um den Hausanschluss für die Installation einer Wallbox zu ertüchtigen.

Nach Annahme des Angebotes wird der Auftrag direkt an die Installationsfirma weitergeleitet. Die Terminierung erfolgt über unsere Elektro-Installationsfirma in Absprache mit den Kund:innen. Momentan haben wir eine Vorlaufzeit von max. 4 Wochen. Wird Tiefbau benötigt kann sich diese Frist jedoch verlängern.

Bei einer Wallbox mit 11 kW Leistung reicht es, wenn das Anmeldungsschreiben an den Netzbetreiber verschickt wurde. Sie können die Wallbox danach sofort benutzen.
Sollten Sie eine Wallbox mit 22 kW Leistung besitzen, muss das Gerät durch den Netzbetreiber genehmigt werden, bevor es in vollem Umfang genutzt werden darf. Der Genehmigungsvorgang kann mehr als einen Monat in Anspruch nehmen. Währenddessen können Sie Ihre Wallbox jedoch gedrosselt auf 11 kW Leistung nutzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Wallbox zum Laden entsperren können. Zum einen startet der Ladevorgang automatisch, wenn Sie das Auto mit der Wallbox verbinden. Sie können Ihre Wallbox jedoch auch gegen Fremdladen sichern. Dann ist das Freischalten mittels RFID-Karte die ideale Lösung. Die RFID-Karte funktioniert wie ein Schlüssel für Ihre Wallbox. So kann der Ladevorgang nur mit der passenden RFID-Karte gestartet werden.

Wir sind für Sie da!

Online – rund um die Uhr

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mann mit Headset im Servicecenter